Gewichtsreduktion

Übergewicht hat sich weltweit und auch in der Schweiz zu einer Volkskrankheit entwickelt, mit einer Übergewichtigen-Prävalenz von 40% der Schweizer Bevölkerung und einer Adipositas-Prävalenz von 10%. Die Adipositas resultiert in Folgeerkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, durch die Lebensqualität und Lebenserwartung der Betroffenen stark eingeschränkt werden können.
Mögliche Ursachen für das Übergewicht sowie bereits bestehende Folgeerkrankungen sollten im Rahmen einer ärztlichen Abklärung identifiziert werden. Die Behandlung krankhaften Übergewichtes ist sehr komplex und multifaktoriell. Unser Schwerpunkt liegt in der konservativen als auch in der Vorbereitung der operativen Adipositasbehandlung sowie in der Begleitung postoperativ.
Individuell wird für jeden Patienten eine multifaktorielle Therapie zur Gewichtsreduktion im Rahmen der Erstkonsultation ausgearbeitet. Eine multifaktorielle Therapie beinhaltet Ernährungstherapie, Bewegungstherapie, Verhaltenstherapie sowie medikamentöse Therapie.
Primäres Ziel der Therapie von Übergewicht ist die Reduktion des krankhaften Übergewichtes beziehungsweise der Körperfettmasse. Daneben sollten unbedingt auch Folge- und Begleiterkrankungen gezielt therapiert werden.
NachNach Festlegung der Therapieziele erfolgen regelmässige Konsultationen ca. alle 2 – 3 Monate zur Erfassung der Gewichtsreduktion und der Veränderung der Körperzusammensetzung, z. B. mittels der bioelektrischen Impedanzmessung (BIA).

Addresse

Kruft 11
9425 Thal

E-Mail: mzthal@hin.ch
Fax 071 888 28 12

Sprechstundentermine
  • Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie, vorgängig Termine mit uns zu vereinbaren.
Ausserhalb der regulären Praxisöffnungszeiten erfahren Sie über unsere Praxistelefonnummer
die Nummer des Notfallarztes.

https://mobirise.com free builder